Gerade mal 20 Bath (ca. 50 Cent) kostet so ein Gericht.

Die Garküchen von Thailand – Mai Pet!

Sie ist weltberühmt: Thailands Küche. Es gibt Menschen, für die ist das Essen allein schon der Grund, nach Thailand zu reisen, so habe ich es in einem Artikel gelesen. Ich kann dem aber auch nur zustimmen.

er02Klapprige Wägen, teils von Rost übersät, verbleichte Plastikstühle und farbenfrohes Geschirr, welches in einer mit Neonlicht erhellten Ecke per Hand gespült wird. So muss es sein! Genau hier gibt es wohl das weltbeste Essen. Man schätzt, dass es in den Straßen von Bangkok ca. 50.000 mobile Küchen gibt, die einen großen Teil der Bevölkerung verköstigen. Thais gehen sehr oft nur dort essen. Also immer die Augen aufhalten und schauen, wo die Bevölkerung speist.

Es gibt unzählige Garküchen in Thailand

Es gibt unzählige Garküchen in Thailand

Die frischen Zutaten werden immer schonend gegart. Teilweise ist es für uns unvorstellbar, dass ein Curry den ganzen Tag in einem 10–20 Litergefäß garen kann und die Leute es dann immer noch zum Essen mitnehmen. Dabei sind die Gerichte sehr gesund und kosten einen Bruchteil von dem, was ein Essen in einem Restaurant kosten würde. Wir haben vergangenen Abend zu zweit für ca. 3 € gegessen. Das Essen waren 2 Portionen und 2 Limogetränke. Außerdem war es unglaublich lecker und würzig.

Auch wenn man kein Thai kann, oft sind Bilder dabei

Auch wenn man kein Thai kann, oft sind Bilder dabei

Da ich kein Thai spreche, wie wohl auch die meisten Leser hier, kann ich nur empfehlen, die Bilder anzusehen oder auf ein Essen zu zeigen, was vielleicht schon jemand anderes gerade auf seinem Plastikteller hat. So kann man sich recht einfach verständigen. Die üblichen Zutaten wie Pork (Schwein), Chicken (Huhn), Fish (Fisch) wissen die meisten Thais auch in englischer Sprache zu verstehen.
Auch wenn du dir wie in einem Film vorkommst, trau dich ruhig und probiere das Essen. Am besten da, wo auch viele andere (Thais) Essen. Du wirst süchtig danach werden – versprochen!

Oft wird in unmittelbarer Nähe auch gespült

Oft wird in unmittelbarer Nähe auch gespült

Eine wichtige Vokabel hierzu wäre noch, sich „Mai Pet“ zu merken, was so viel bedeutet wie „nicht scharf“. Dann mal einen schönen Aufenthalt und guten Hunger!
Wir sind gespannt auf eure Berichte.

Thailands Straßen haben unzählige Köstlichkeiten zu bieten

Thailands Straßen haben unzählige Köstlichkeiten zu bieten